Zum Inhalt springen

SPÖ-Wahlkommission zählt neu aus (6.6.2023)

 

https://orf.at/stories/3319273/

Zitat: Die Wahlkommission der SPÖ hat am Dienstag eine weitere Sitzung begonnen, um die abgegebenen Stimmen der Vorsitzwahl des außerordentlichen Bundesparteitags erneut auszuzählen. Auf Vorschlag des designierten Parteichefs Andreas Babler werde ein Notar beigezogen, um die neue Auszählung zu begleiten und die Richtigkeit des Ergebnisses zu garantieren, hieß es weiter. ... Die SPÖ dementierte Meldungen, wonach die Stimmzettel offen von Linz nach Wien transportiert worden seien. Sie seien eingeschweißt auf einer Palette nach Wien gebracht worden, hieß es in der Aussendung weiter. Die Stimmzettel wurden in der SPÖ-Bundesgeschäftsstelle in Wien verwahrt und erst im Zuge der Neuauszählung wieder geöffnet.

 

Es wird ja immer kurioser!

Der Verdacht, dass hier unter Umständen nachträglich am Ergebnis noch gedreht worden ist, hat uns ja schon aufgrund der bisherigen Auffälligkeiten beschlichen. Denn wieso wäre niemandem von den 19 Mitgliedern der SPÖ-Wahlkommission am Samstag der angebliche Irrtum vertauschter Excel-Spalten aufgefallen? Und wo kam auf einmal die zusätzlich aufgetauchte Stimme her - 602 statt 601?

Und dann kam in der gestrigen ZIB2 im ORF zur Sprache, dass die Stimmzettel unverschweißt in einem Plastiksackerl von Linz nach Wien transportiert worden wären. Bedenklich - auch für die Nachzählung, wie ebenso Professor Peter Filzmaier in dieser Sendung deutlich gemacht hat.

Aber, zum Glück, wurde das ja heute von der SPÖ dementiert - Zitat von oben:  Sie seien eingeschweißt auf einer Palette nach Wien gebracht worden, ...

Eine Frage: Macht sich hier irgendjemand eine Vorstellung, welches Volumen 602 Stimmzettel haben? Noch dazu (falls die Abbildung im Standard die tatsächlich verwendeten Abstimmungsbögen zeigt) weil es sich dabei nicht gerade um handgeschöpftes Büttenpapier gehandelt haben dürfte!

 

Quelle: Der Standard / Heribert Corn

 

Dafür will man eine PALETTE (!!!) gebraucht und daher ja schon vorher dafür bereitgestellt haben?

Zum Vergleich: Ein ungeöffnetes Paket von 500 Stück 80g-Druckpapier Größe A4 ist keine 6 cm hoch und wiegt 2,6 Kilogramm!

Nun sind wir vollends bei  "Sagen und Märchen aus Österreich" angekommen!