Das Grundsatzprogramm

Umfassend – und immer noch in Arbeit

Obwohl das Grundsatzprogramm der Demokratischen Alternative heute schon eines der umfangreichsten in Österreich ist, ist es immer noch nicht vollkommen fertig. Viele Kapitel sind noch nicht in der erforderlichen Detaillierung beschrieben. Nicht weil sie uns nicht wichtig sind, sondern im Gegenteil: Für bloß ein paar Phrasen und Worthülsen ist uns jedes Kapitel viel zu schade!

Und: Die Inhalte sind für unsere Mandatare und Funktionäre VERBINDLICH – außer sie deklarieren bereits VOR einer Wahl, in bestimmten Punkten davon abweichen zu wollen (und werden dennoch von der DA als Kandidaten akzeptiert).

Das aktuelle Grundsatzprogramm

Frühere Programmversionen (Archiv)

Die Beiträge zum Thema:

    Neuaufstellung der politischen Mitte: Keine Zeit zu warten (14.5.2022)

    G. Kuchta14. Mai 2022
    Neuaufstellung der politischen Mitte: Keine Zeit zu warten (14.5.2022)

      Wie schon zu Beginn des Jahres in einem Beitrag angekündigt beschäftigen wir uns schon lange intensiv mit einer Neuaufstellung der politischen Mitte und haben dazu auch intensive Kontakte mit Vertretern und Gruppierungen der Zivilgesellschaft gepflegt. Leider – wieder einmal…

    Debatte über Neutralität und Sicherheit (9.5.2022)

    G. Kuchta9. Mai 2022
    Debatte über Neutralität und Sicherheit (9.5.2022)

      https://orf.at/stories/3263981/ Zitat: Während sich die Stimmung in bündnisfreien Ländern wie Schweden und Finnland angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wandelt, sind die Menschen im neutralen Österreich weiterhin gegen einen NATO-Beitritt. Für einen NATO-Beitritt sprechen sich nur 14 Prozent der Österreicher…

    ALLE Ideen des Landes (12.5.2020)

    G. Kuchta15. April 2022
    ALLE Ideen des Landes (12.5.2020)

        Zitat aus dem ZIB 2-Interview vom 6.5.2020: Jetzt braucht es ALLE guten Ideen dieses Landes auf dem Tisch! … Denkverbote darf es nicht geben!   Dies ist eine Aufforderung an alle Bürgerinnen und Bürger, sowie an alle…

    Die Krise zur Neugestaltung nutzen (30.4.2020)

    G. Kuchta6. April 2022
    Die Krise zur Neugestaltung nutzen (30.4.2020)

      Wollen wir wirklich komplett zu dem “Vorher” zurück?? Das wäre die Kernfrage in diesen Zeiten: Wollen wir nicht auch hergehen und die Zeit für Überlegungen nutzen, ob uns das davor nicht auch teilweise an diesen Punkt geführt hat? Soll…

    Die nächste Richtungswahl (17.4.2020)

    G. Kuchta30. März 2022
    Die nächste Richtungswahl (17.4.2020)

      https://wien.orf.at/stories/3044297/ Zitat: Seit Mittwoch ist bekannt, dass die Wiener Landtagswahl am 11. Oktober stattfindet. Die Oppositionsparteien hoffen auf einen kurzen Wahlkampf, alle sehen gute Chancen auf Stimmengewinne. Neben einem kurzen Wahlkampf hofft NEOS-Klubobmann Christoph Wiederkehr auf einen sparsamen Wahlkampf.…

    Wien-Wahl am 11. Oktober (15.4.2020)

    G. Kuchta29. März 2022
    Wien-Wahl am 11. Oktober (15.4.2020)

      https://wien.orf.at/stories/3044123/ Zitat: „Der letztmögliche Termin ist der geeignete – und das ist der 11. Oktober“: So hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Mittwoch den Termin für die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl begründet.    Wie schon seit 3.10.2019 (also wenige…