Archiv
Aus der Geschichte der Demokratischen Alternative
Transparenz ist uns – auch was schon zurückliegende Ereignisse und Ergebnisse betrifft – ein absolutes Anliegen. die „Rache des Archivs“ soll bei uns keine Chance bekommen!
Rel-12 (Entwurf ausgesendet 25.6.2022)
Aufgrund der umfassenden Neugestaltung ist keine Kennzeichnung der Änderungen zweckmäßig.
Rel-12.1 (Entwurf ausgesendet 26.6.2022)
Die Änderungen im Statutsvorschlag sind rot markiert: § 6 (1), § 8 (8), § 9 und § 16 (17).
Mangels Erfordernis wurde diese Sitzung dann kurzfristig abgesagt.
Da 2020 zur Minimierung des CoVid-Ansteckungsrisikos keine ordentliche Generalversammlung der DA i.e.S. stattfinden konnte legte der Vorsitzende stattdessen am Jahresende einen Bericht zum Jahr 2020 und ersuchte die ordentlichen Mitglieder auf diesem Weg um eine Entlastung des Vorstands und die weiteren Beschlüsse (Statutenänderung, Streichung des außerordentlichen Mitglieds aufgrund der Gründung von ARTIKEL EINS) per Umlaufbeschluss innerhalb von spätestens 2 Wochen gemäß § 8 Ziffer 1 des bestehenden Statuts.
Es erfolgte innerhalb der statutarisch vorgesehenen Frist kein anderes Begehren. Die Anträge wurden ohne Gegenstimme angenommen!
Da 2021 zur Minimierung des CoVid-Ansteckungsrisikos und aufgrund des Lockdowns für Ungeimpfte keine ordentliche Generalversammlung der DA i.e.S. (samt – allenfalls geheimer – Neuwahl der Funktionen) stattfinden konnte legte der Vorsitzende stattdessen nach Vorabstimmung mit den Mitgliedern am Jahresende einen Bericht zum Jahr 2021 und ersuchte die Mitglieder auf diesem Weg um eine Entlastung des Vorstands per Umlaufbeschluss innerhalb von spätestens 2 Wochen gemäß § 8 Ziffer 1 des bestehenden Statuts.
Es erfolgte innerhalb der statutarisch vorgesehenen Frist kein anderes Begehren. Die Anträge wurden ohne Gegenstimme angenommen!
Das Protokoll der Sitzung (samt Ergebnis der Neuwahl und Bestimmung des Kandidaten für die BP-Wahl 2022)
Zur Minimierung des Sitzungsaufwands – und da im „Super-Wahljahr 2024“ ohnehin mehrere Zusammenkünfte zur Vorbereitung dieser Wahlen in der DA anstehen könnten – hat der Vorsitzende der DA auch für das Jahr 2023 die Legung eines Jahresberichts samt Abstimmung per Umlaufbeschluss statt einer ordentlichen Generalversammlung vorgeschlagen. Diesem Vorschlag wurde zugestimmt.
Daher legte der Vorsitzende am 1.1.2024 einen Bericht zum Jahr 2023 (inkl. 2. Halbjahr 2022) und ersuchte die Mitglieder auf diesem Weg um eine Entlastung des Vorstands per Umlaufbeschluss innerhalb von spätestens 2 Wochen gemäß § 8 Ziffer 1 des bestehenden Statuts.
Es erfolgte innerhalb der statutarisch vorgesehenen Frist kein anderes Begehren. Die Anträge wurden ohne Gegenstimme angenommen!
(Release 5 wurde übersprungen, um die gleichlaufende Nummerierung der zueinander gehörenden Dokumente wiederherzustellen)
Diese finden Sie beim jeweiligen Themenbereich bzw. der betroffenen Region.
Da die Demokratische Alternative in noch keinen Gremien vertreten ist, ist dieser Bereich hier noch nicht aufgebaut – wird es aber zur gegebenen Zeit selbstverständlich werden.
Die DA hat marginale Ausgaben (z.B. für das Hosting der Homepage), die jeweils durch freiwilliges Aufbringen der Mitglieder gegenfinanziert sind.
Gemäß der aktuellen Fassung des Parteiengesetzes 2012 muss zum Glück nun nicht JEDE (wahlwerbende) Partei einen Rechenschaftsbericht bzw. Wahlwerbungsbericht nach der Strenge dieses Gesetzes legen, da sich besonders kleine Gruppierungen ohne staatliche Förderung die auferlegten Ausgaben dafür auch gar nicht leisten könnten.
Die DA gibt aber in der Protokollen zu den ordentlichen Generalversammlungen bzw. Jahresberichten sehr wohl penibel genau Auskunft über die Finanzlage, Einnahmen und Ausgaben.
Diese finden Sie in den FAQ.