Zum Inhalt springen

Totengräber der Medienvielfalt (3.5.2023)

 

https://kurier.at/kultur/medien/totengraeber-der-medienvielfalt/402434130

Zitat: Die heimischen Zeitungen erscheinen heute mit leerer Titelseite. Ein Aufschrei gegen die fatale Medienpolitik der Bundesregierung. ... Das ist der Anfang vom Ende der Medienvielfalt in Österreich. Freuen kann sich nur der ORF: Aus Angst der Politik vor der größten, von allen Bürgern finanzierten Medienorgel des Landes wagte niemand, heikle Fragen zu stellen: Braucht es 2023 – hundert Jahre nach der ersten staatlichen Radio-Lizenz – noch immer einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der deutlich mehr als das Zehnfache der Förderung aller privaten Zeitungsunternehmen zusammen erhält? Wenn ja, was genau muss er leisten? Und warum? Gibt es Teile, die man privatisieren könnte (etwa die rein kommerziellen Sender ORF 1 oder Ö3)? Darf in Sendungen eines zur Objektivität verpflichteten Rundfunks politisch agitiert werden?

 

Natürlich, gar keine Frage, ist vieles an Kritik am ORF berechtigt - vor allem als Konsument dieser Anstalt. Was die tatsächliche Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags betrifft - und ob z.B. die gefühlt 398. Wiederholung von "Hör mal, wer da hämmert" oder "Malcolm mittendrin" dem entspricht.

Bereits am 29.5.1998 (!!) hat der hier schreibende Vorsitzende der DA dem Kuratorium des ORF ein Veränderungskonzept für die TV-Programme des ORF geschickt - basierend auf 3 Kanälen und der Überlegung, wer zu welcher Zeit hauptsächlich das Fernsehen nutzt und dann sicherlich ein Programm nach seinem Bedarf vorfinden will. Die Antwort des ORF, sinngemäß - damal noch unter Generalintendant Gerhard Weis: "Danke, kein Bedarf - es ist sowieso alles in bester Ordnung!" Heute hat der ORF 4 TV-Kanäle (ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF Sport+) - wobei die zusätzliche Beteiligung an 3sat auch nicht vergessen werden darf. Und? Tatsächlich alles in bester Ordnung?

Zur dringend notwendigen Entpolitisierung des ORF braucht man wohl auch kein Wort zu verlieren. Siehe unseren Beitrag vom 27.4.2023 dazu.

Es sind also hier dringend notwendige Reformen gefragt! Und auch die Honorierung der tatsächlichen Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags insgesamt ist anders zu bewerten und auch auf ALLE Medien - je nach Erfüllungsgrad und Marktanteil - aufzuteilen. Siehe unseren Verfassungsvorschlag dazu!

Aber ist DAS wirklich das, was die Printmedien heute dazu propagieren?

Lesen wir einmal in den zweiten Kurier-Artikel dazu! Zitat: Am heutigen 3. Mai wird der Internationale Tag der Pressefreiheit begangen. Die gute Nachricht: Österreich hat sich im Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen (RSF) leicht verbessert: Wir liegen auf Platz 29 von 180 Ländern Mit einem Score von 77,3 (Vorjahr: 76,7) liegt Österreich im Mittelfeld der als „zufriedenstellend“ eingestuften Länder. Der Verbesserung ging ein Absturz im Vorjahresranking von Platz 17 auf 31 voraus. Die schlechte Nachricht: Die Medienvielfalt ist massiv bedroht, wie die Chefredakteure der heimischen Printmedien gemeinsam mit den Verlegern warnen. Der Grund: Die Pläne der Medienpolitik in Sachen ORF.

Moment mal!

Was hat denn der ORF konkret mit dem Vorjahres-Absturz im Pressefreiheitsindex von Platz 17 auf 31 zu tun???

Waren es damals nicht ganz andere Gründe?

Zitat: Als Gründe für die massive Verschlechterung wurden neben Angriffen auf Journalistinnen und Journalisten bei Coronademos auch "Schikanen seitens der Polizei, bezahlte Umfragen in Boulevardmedien und eine Politik, die durch Korruption und Bestechung geprägt ist" genannt.

Und man lese noch einmal diesen bereits am 27.4.2023 erwähnten Artikel im Standard dazu!

Aber jetzt grillen wir gemeinsam - über Druck der restlichen Medien - einmal den ORF, und dann ist alles gut?

Schaut irgendwie nicht danach aus!

Von der einen Seite - egal welcher wirtschaftlichen oder politischen - zu nehmen, deren Message Control als einzig wahrzunehmende Wahrheit zu verkaufen, und das der anderen Seite (den Bürgern) als investigativ recherchierte Wahrheit zu verklickern (noch dazu über Bezahl-Plattformen der einzelnen Medien!), das ist als Konzept seiner Zeit immer noch um einiges voraus: Denn das benötigt immer noch wesenlich mehr Verdummung der Basis und permanente Gehirnwäsche!

An dessen Behebung der Störung offenbar gerade fleißig gearbeitet wird ...