Zum Inhalt springen

Klimaplan: Stakeholder zeigen Wege (30.8.2023)

 

https://orf.at/stories/3329317/

Zitat: Anfang Juli ist der Entwurf des Nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP) präsentiert worden, mit dem Österreich die EU-Klimazielsetzungen noch klar verfehlen würde. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) bat damals um „konkrete Vorschläge“ zum Lückenschluss beim CO2-Ausstoß. Die Frist für schriftliche Stellungnahmen der Stakeholder endet heute ...

 

Moment! Was konkret nochmal hat Werner Kogler dazu am 26.8.2019 verlauten lassen? Was war da mit Klimaschutz - und so weiter?

Nicht bös sein, das ist jetzt mehr als 4 Jahre her!

Und was lesen wir jetzt da oben? 

Und wie geht das weiter? Zitat: Noch ist theoretisch Zeit genug für einen NEKP (Periode 2021–2030) auf Zielpfad: Am 31. Juli 2024 sollte das Papier final an die EU-Kommission übermittelt werden. Aus dem Umweltministerium hieß es gegenüber der APA, dass nun nach dem endgültigen Ablauf der Frist für Stakeholder erst einmal alle Stellungnahmen gesichtet würden.

Stop! Time out!

Das sind aber nicht dieselben, die bei der Wahl 2019 als Klimaschutzpartei angetreten sind - und die nächstes Jahr für den Nationalrat wiedergewählt werden wollen, oder?

Kann nicht sein! Weil sonst müsste man fragen, in welcher Pendeluhr die Herrschaften die letzten 4 Jahre genächtigt haben - und was Frau  Leonore Gewessler eigentlich beruflich macht ...