In guter Verfassung? (5.3.2020)

 

Eine bemerkenswerte Veranstaltung zum Thema "Bundesverfassung" (das eigentliche Video startet erst bei 16:07) - mit einem eigenen Beitrag dazu ab 1:40:00

Natürlich wäre es inhaltlich aus meiner / unserer (DA-)Sicht erforderlich gewesen, zur durchaus positiven Sicht des Podiums auf unsere Verfassung widersprechend ein ganzes Co-Referat zu halten - was der Rahmen in keiner Weise hergegeben hätte.

Sämtlichen Vertretern am Podium ist unser Verfassungsvorschlag (samt Begründung und Erläuterung) zugegangen. Zum Teil wurde dieser auch bereits gelesen, was eine inhaltliche Rückfrage des Moderators (Prof. Vec) bestätigte.

Der Abend wurde daher dazu genützt, alle Podiumsvertreter an die Bitte um Feedback zu erinnern und die Initiative für die Empfänger auch mit einer Person zu verbinden. Der Redebeitrag diente lediglich dazu, um - im Widerspruch zur Ansicht des Podiums - die Dringlichkeit sehr wohl nötiger verfassungsrechtlicher Änderungen zu verdeutlichen.