Zum Inhalt springen

„Fake News“: Gipfel soll Demokratie stärken (13.6.2023)

 

https://orf.at/stories/3319951/

Zitat: Das Innenministerium hat heute einen Präventionsgipfel zum Thema „Fake News begegnen – Demokratie stärken“ abgehalten. „Das entschlossene gemeinsame Vorgehen gegen ‚Fake News‘ und ‚Deep Fakes‘ heißt vor allem, unsere Demokratie zu schützen“, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) zum Auftakt im Palais Wertheim in Wien. Ziel des Gipfels war es laut DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner, mit Fachleuten „Problemfelder zu identifizieren und darauf aufgebaut Maßnahmen zu setzen“. „Fake News“ und „Deep Fakes“ hätten die Desinformation und somit die Destabilisierung der demokratischen Strukturen zum Ziel, hieß es zuvor in einer schriftlichen Stellungnahme. Wesentlich sei Wachsamkeit, Aufklärung sei unverzichtbar.

 

Soweit einmal kein Widerspruch!

Fake News - also das bewusste Verbreiten von Falschinformationen - gehen gar nicht! Und eine Destabilisierung der Demokratie - eh schon auf wackeligen Beinen - geht überhaupt nicht!

Nur: Das ist ja nicht die ganze Wahrheit:

Schauen Sie einmal ganz kurz in dieses Video!

Natürlich eine "kabarettistische Überzeichung" - aber: So weit weg von der Wahrheit?

Nehmen Sie einfach lediglich die Frage, warum man dieses Video nicht direkt als solches in diesen Beitrag einbetten kann!

Was ist denn mit dem hier?

 

Oder diesem?

 

Erinnern einen diese Zitate - wohlgemerkt bezogen auf Originaltexte aus dem britischen "Telegraph" - nicht ziemlich an George Orwell's "1984"?

Fake News - also die Verbreitung wissentlicher Falschinformationen - sind, gar keine Frage, eine Sauerei, ein Verbrechen an der Gesellschaft und unserer Zukunft! Egal, von welcher Seite kommend.

Ebenso ist es jedwede Aushöhlung und Unterwanderung der heutzutage eh schon fragilen Demokratie (siehe die bisherigen Beiträge hierzu).

ABER: Da steckt ja mehr dahinter!

Nämlich die staatliche Vollmacht, "Wahrheiten" - ungeachtet ihrer Faktenbasierung und tatsächlichen Haltbarkeit - als unantastbar zu etablieren und Kritiker vom Tisch zu wischen bzw. mit massiven Sanktionen zu belegen.

Lesen Sie nach: Für den ketzerischen Irrsinn, dass die Erde eine Kugel und gar nicht das Zentrum des Universums sei konnte man in früheren Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen landen!

Und dort wollen wir wieder hin?

Das würden wir nämlich - im übertragenen Sinn, wenn die "staatlich verordnete Wahrheit" nicht mehr hinterfragt werden dürfte und keine Antworten mehr dazu gegeben werden!

Wenn eine Lücke in dieser "Wahrheit" auf staatlicher und amtlicher Seite nicht mehr geschlossen werden muss.

Wenn Fragen zu dieser Wahrheit gar nicht mehr gestellt oder veröffentlicht werden dürfen!

Wenn eine schlüssige und nachvollziehbare Faktenbasierung zur "amtlichen Wahrheit" nicht mehr gegeben sein muss, dann besteht höchste Gefahr, dass diese "amtliche Wahrheit" selbst zu Fake-News wird. Egal ob aus politischen, wirtschaftlichen oder finanziellen Beweggründen et cetera!

Die Gefährdung der Demokratie daraus ergibt sich automatisch.

Denn eine faktenbasierte, transparente und nachvollziehbare "Wahrheit" ist die Basis für jedwede "Herrschaft durch das Volk"!

Zitat: "Plötzlich sind Dinge möglich, die wir vor einigen Jahren noch nicht einmal für möglich gehalten haben", warnt Innenminister Karner. "Krisen verstärken die Radikalisierung. Extremistischen Kräften gelingt es immer öfter, Themen wie Energieversorgung oder Teuerung in die Mitte der Gesellschaft zu tragen", sagt Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit.

Moment, Herr Ruf! SIND die Themen Energieversorgung und Teuerung nicht gerade in der Mitte der Gesellschaft?

Geht es nicht manchen Kreisen darum, diese Themen wieder AUS der Mitte der Gesellschaft zu bekommen? Aber ohne diese Probleme gelöst zu haben???

Sind die, die dennoch auf den Themen draufbleiben, dann deswegen radikalisierende extremistische Kräfte?

Und wer entscheidet dann - aufgrund wessen - darüber?

Wie sehr bedroht denn der die Demokratie und Gesellschaft, der sich konsequent jeder Hinterfragung seiner "Wahrheit" entzieht?

Freiheit ist unteilbar - die Wahrheit auch!

Man kann sie von mehreren Seiten sehen. Aber "Ich erkläre Dir meine Seite gar nicht, denn die ist sowieso die einzig wahre" hat unter keinen Gesichtspunkten einen Bestand.