Zum Inhalt springen

Weitgehendes Aus für Datenveröffentlichung (13.6.2023)

 

https://orf.at/stories/3319648/

Zitat: Nach mehr als drei Jahren will das Gesundheitsministerium die tagesaktuelle Veröffentlichung der CoV-Daten weitgehend einstellen. Derzeit veröffentlicht das Ministerium noch täglich, wie viele Menschen in Österreich an Covid-19 erkrankt oder nach einer Infektion verstorben sind. Mit Ende Juni läuft das aus. ... Ob mit dem Ende der täglichen Aktualisierungen auch historische Daten gelöscht werden oder ob sie online verfügbar bleiben, steht noch nicht fest.

 

Kann das Kapitel "Corona-Pandemie" nun geschlossen werden?

Na ja, aus Sicht der aktuellen Bedrohungslage durch das Virus selbst wohl schon.

Aber auch aus der Sicht dessen, was war? Und was man uns immer noch an Antworten schuldig ist?

Wir wollen doch daraus lernen - sagt man zumindest!

Machen wir also zur Sicherheit noch einmal einen kurzen Blick auf die Daten, ehe sie verschwinden:

Zum AGES-Dashboard zum Beispiel! Was finden wir hier - mit Datenstand des epidemiologischen Meldesystems vom 12.06.2023, 14:02:01?

6.079.120 laborbestätigte Fälle und 22.517 Verstorbene. Das ergibt aus diesen Zahlen (sofern überhaupt richtig) eine Mortalität von 0,37 Prozent.

Moment! Hat man uns nicht eine Differenzierung versprochen - also wo bei Hospitalisierungen, Intensivpflege und Verstorbenen CoVid-19 die Haupt- und wo nur die Nebendiagnose ist? Finden wir etwas dazu im AGES-Dashboard? Nein! Finden wir dazu etwas auf der Übersichtsseite des ORF? Nein!

Irgendetwas diesbezüglich in den Corona-FAQ des ORF? Im Gegenteil - Zitat: Es gilt für die Nachmeldung die auch bisher bei den AGES-Daten übliche Definition eines Covid-19-Todes: ein laborbestätigter Fall von Covid-19 mit Ausgang Tod, wobei zwischen Status „Erkrankung“ und Status „Tod“ der Status „Genesen/Geheilt“ nicht vorgelegen ist.

Irgendetwas diesbezüglich auf der AGES-Coronaseite? Auch Fehlanzeige!

Aber wenn wir schon einmal da sind: Wurde uns nicht gesagt, dass die AGES für das Monitoring der Impfdurchbrüche zuständig ist? Ja, wo sind denn die?

Und noch eine spannende Frage: Wird per Ende Juni auch der Bericht des BASG zu vermuteten Nebenwirkungen nach Impfungen zum Schutz vor COVID-19 eingestellt oder nicht mehr auffindbar sein - samt den historischen Daten??? Zur Sicherheit haben wir uns einmal den bislang letzten und nach wie vor spannenden Bericht per 31.3.2023 ebenfalls noch abgespeichert.