Zum Inhalt springen

Prämien für AUA-Spitze (19.8.2020)

 

https://www.derstandard.at/story/2000119412371/nach-der-staatshilfe-gibt-es-praemien-fuer-aua-spitze

Zitat: Die AUA zahlt Führungscrew und Topmanagement variable Gehaltsbestandteile für 2019. Das irritiert so manche angesichts des Rückstaus bei Ticketerstattungen und der angespannten Lage

 

Die AUA zahlt also dem Vorstand und rund 200 Managern einen Bonus. Zitat: Summen werden bei der AUA ohnehin nicht genannt, aber allein bei den drei Vorständen dürfte es sich um eine Größenordnung von rund eine Million Euro handeln.

Management - vor Kunde/Konsument - vor Belegschaft?

Um fair zu sein: Dieser Bonus bezieht sich auf das Jahr 2019, und die Manager verzichteten in der Krise auf einen Teil ihres Gehaltes.

Aber abgesehen von den politischen Bemerkungen kann man schon die Frage stellen, welche Optik das vermittelt. Sowohl gegenüber den Kunden als auch dem übrigen eigenen Personal.

Einige Kunden warten heute noch auf die Rückerstattung von Tickets, die sie storniert haben oder deren Flüge gar nicht stattgefunden haben.

Die Belegschaft kämpft seit ca. einem halben Jahr mit unvollständigen Gehaltsauszahlungen.

Beides Gründe, um als Manager zu überlegen, ob man einen Bonus wirklich braucht. Es ist wohl mehr eine moralische und charakterliche Frage, als eine rein rechtliche.  Man würde als Manager eine menschliche Seite sowie Anstand  zeigen, wenn man auf so einen Bonus in diesen Zeiten verzichtet!

Erst wenn alle anderen Bereiche richtig versorgt sind sollte man an der Spitze wieder über Bonuszahlungen nachdenken!