Zum Inhalt springen

Marderhunde als Überträger? (18.3.2023)

 

https://science.orf.at/stories/3218244/

Zitat: Vorläufige Ergebnisse einer genetischen Untersuchung stützen dem deutschen Virologen Christian Drosten zufolge die Vermutung eines natürlichen Ursprungs von SARS-CoV-2. Die noch nicht unabhängig geprüfte Analyse bringt Marderhunde im chinesischen Wuhan als potenzielle Überträger des Coronavirus ins Spiel.

 

Gestützt auf den Umstand, dass die Wissenschaftsskepsis in Österreich bekanntlich groß ist posten wir dazu auch dieses Video, das erstaunlicher Weise fast zeitgleich ganz andere Umstände in einem Hearing des House Coronavirus Committee - unter anderem mit dem früheren CDC-Direktor Dr. Robert Redfield - beleuchtet:

 

Natürlich ist auch im eingangs erwähnten Artikel angeführt - Zitat: „Dies sind vorläufige Auswertungen chinesischer Rohdaten. Eine umfassende Studie der eigentlich mit der Untersuchung befassten Wissenschaftler wird sicherlich bald folgen“, erklärte Drosten. Die neuen Erkenntnisse dürften die Debatte um die Herkunft des Coronavirus neu befeuern. Es gibt auch die Theorie einer Laborpanne als möglichen Ursprung. Die Theorie, dass das Coronavirus im Jahr 2019 von Wildtieren auf den Menschen übersprang, die auf dem Markt in Wuhan gehandelt wurden, steht seit Pandemiebeginn im Raum. Ein Grund sei das vorhandene Wissen über das erste SARS-Virus gewesen, bei dem dies auch so war, erklärte Drosten. „Natürlich muss man jegliche Theorien zum Ursprung des Virus ernst nehmen, aber ein natürlicher Ursprung aus einer der genannten Tiergruppen war von Anfang an die wahrscheinlichste Erklärung.“

Und dazu fragt es sich: Werden die rund 300 Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter, die als Gegenmittel zu dieser Wissenschaftsskepsis im Auftrag von ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek an Schulen tätig sein werden, über sich und ihre Forschung berichten und damit Neugier auf Wissenschaft wecken sollen auch erwähnen, dass über manches dazu in den Medien breit berichtet wird und über manches erstaunlicher Weise überhaupt nicht?

Werden sie thematisieren, dass medial breit diskriminierte "Verschwörungstheoretiker" mit einem Schlag nach einem solchen Hearing (siehe konkret die zitierte Stelle) gar nicht mehr so falsch liegen könnten?

Hier geht es um viel mehr als ein Detail! Hier geht es darum, wie wir selbst miteinander bei der Wahrheitsfindung umgehen!