Zum Inhalt springen

Kommission will digitalen Euro per Gesetz (15.6.2023)

 

https://orf.at/stories/3320369/

Zitat: Der digitale Euro soll nach Vorstellung der EU-Kommission gesetzliches Zahlungsmittel in Europa werden. Das berichtete das deutsche „Handelsblatt“ heute unter Verweis auf einen Gesetzesentwurf der Brüsseler Behörde. ... Laut Gesetzesentwurf soll die Europäische Zentralbank (EZB) die nationalen Notenbanken in der Euro-Zone autorisieren können, digitale Euro in Umlauf zu bringen. Das könne Innovationen wie Sofortüberweisungen vereinfachen.

 

Und hier - man möge dem Beitragsverfasser als doch immerhin einmal Experten auf diesem Gebiet das Privatissimum nachsehen - beginnt man sich als halbwegs Wissender nicht nur zu ärgern, sondern auch in höchstem Maß unruhig zu werden!

Denn die Möglichkeiten und Leistungen eines Zahlungssystems haben fast ausschließlich mit der Ausgestaltung ebendieses Zahlungssystems zu tun, und fast gar nicht mit der darin verwendeten Währung. Außer z.B. der Ermittlung des für einen allfälligen Umtausch zu verwendenden Kurses - was bei einer separaten Währung des digitalen Euro ja nicht einfacher wird, sondern schwieriger!

Da die Experten der EZB auf diesem Gebiet ja hoffentlich auch keine "Nasenbohrer" sind, kann man von einem ziemlich sicher ausgehen:

Hier lügt man uns als Öffentlichkeit ganz ungeniert ins Gesicht!

Frage: WARUM?

Und: Was steckt WIRKLICH dahinter????