Zum Inhalt springen

Hohe Lohnabschlüsse Grund für hohe Inflation (29.6.2023)

 

https://orf.at/stories/3321920/

Zitat: Österreichs Inflation ist heuer „leicht über dem europäischen Schnitt“, die Gründe dafür „sind auf jeden Fall die hohen Lohnabschlüsse“. Das sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) gestern im „Report“. Österreich habe mit Belgien die höchsten Lohnabschlüsse in der EU, „das treibt die Inflation natürlich an“. Jeder Prozentpunkt Lohnsteigerung heize die Inflation um 0,3 Prozentpunkte an, so der Finanzminister. „Wir sind mitten in einer Lohn-Preis-Spirale, das ist klar“, sagte Brunner. Er appelliere im Vorfeld der nächsten KV-Verhandlungen an die „gesamtstaatliche Verantwortung“ insbesondere der Sozialpartner, damit die Inflation nicht noch weiter angeheizt werde. Die Lohnabschlüsse sollten nicht zu hoch sein.

 

Da bekommt man Mühe, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten!

Nicht nur weil eine Wirkung in der Logik und Physik (etc.) nie vor der Ursache kommt - und es beim konkreten Thema nachweislich ist, dass die Reihenfolge "Energiepreissteigerungen samt bald darauf folgende Preissteigerungen für Waren und Dienstleistungen - Inflationssteigerung - Gebührenerhöhungen und Mietpreissteigerungen - weitere Inflationssteigerung - Lohnabschlüsse" war, und nicht umgekehrt.

Nicht nur weil Herr Doktor Brunner hier geflissentlich den Umstand übergeht, dass die weit höheren Preise (z.B. auch im Lebensmittelbereich) und Mietsteigerungen etc. - somit auch die verglichene höhere Inflation - darauf zurückzuführen sind, dass die Bundesregierung (aber auch Landesverantwortliche etc.) so gut wie nichts zum Stop der Preistreiberei unternommen haben. Zitat: Eingriffe in den Markt, um Preise zu dämpfen, lehnt Brunner hingegen ab. „Es ist immer ein Fehler, zu sehr in den Markt einzugreifen“, sagte er.

Nicht nur das! Vielmehr wurden die Preistreiber via Konsumenten auch noch aus den Steuergeldern dafür durch die Öffentliche Hand gesponsert. Und offensichtlich wird dieses Spiel gemäß seiner zitierten Aussage ungeniert weiter fortgesetzt!

Aber noch dazu schicken sich Leute, die selbst so einen Umgang mit der Wahrheit und Fakten pflegen dazu an, über die sogenannte "Fakenews-Bekämpfung" zu diktieren, was die einzig zulässige Wahrheit ist!

Orwell und Huxley winken uns aus ihren Gräbern zu ...