Zum Inhalt springen

Generalprobe laut Ministerium „erfolgreich“ (27.8.2020)

 

https://orf.at/stories/3179066/

Zitat: Am Donnerstag ist die nicht öffentliche Generalprobe für die CoV-Ampel erfolgt – mit ihr werden ab 4. September regionale Vorgehensweisen gegen die Ausbreitung des Coronavirus fixiert. Die letzten Tests hätten „gezeigt, dass die Kommission und damit die Ampelschaltung bereits gut arbeitsfähig sind“, teilte das Gesundheitsministerium in einer Aussendung mit.

 

Bereits gut arbeitsfähig! Hey, super!

Ääääääääh, Moment mal!

Zitat: Aus dem Ministerium hieß es, dass nun „auf Basis der vier vorgegebenen Indikatoren erstmals alle Vorgänge zur Entscheidungsfindung für eine Empfehlung auf Ampelschaltung durch den Gesundheitsminister durchgespielt“ worden seien. ..... Welche Farbe aufgrund der Empfehlung der CoV-Kommission vergeben wird, liegt also in der Hand der Politik, also bei Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), Landeshauptleuten sowie Bezirkshauptleuten. 

Entschuldigung, was hätte denn dann an diesem Test NICHT funktionieren sollen? Dass die zuständigen Politiker für das Auswürfeln einer frei wählbaren Ampelfarbe nach politischem Gutdünken gerade auf ein Bier sind???

Und - weiter im Zitat: Noch ausständig sind die von Ländern, dem Gesundheitsressort und anderen Ministerien zu erarbeitenden Leitlinien zu Konsequenzen der jeweiligen Ampelschaltung. Aus dem Gesundheitsministerium heißt es, diese würde gerade „finalisiert“.

Herrschaften, ernsthaft?

Ampelfarben - aber was das dann in der Umsetzung heißt "kommt noch"?

Und das auf Basis eines neuen Covid-19-Gesetzes, das im Begutachtungsverfahren noch stärkeren Gegenwind erhält als zu Beginn die ursprüngliche, dann als verfassungswidrig aufgehobene Variante?

Frage: Warum würfeln wir die politisch gerade Höchstverantwortlichen nicht genauso wie die Corona-Ampelfarben?

 

P.S. (18.3.2023):

Manchmal ist es gut, solche Meldungen erst später -  und daher schon mit einigem historischen Abstand zu damals - nachzutragen!

Ernsthaft: So etwas an reiner politischer Willkür hat man den Menschen echt versucht, als eh evidenzbasiertes und wissenschaftlich unterlegtes System zu verkaufen, das objektiv betrachtet sogar dazu berechtigt, Menschenrechte und Grundfreiheiten auszuschalten? Wobei jedes Hinterfragen dessen zur gesellschaftlichen Ächtung als Schwurbler, Corona-Leugner und Rechtsradikaler geführt hat?!

Und so etwas lassen wir uns als breite Gesellschaft methodisch aufs Auge drücken?

Bloß weil uns genügend Angst und Schrecken eingejagt wird? Und wir genügend gegeneinander aufgehetzt werden?

Alles (Angst, Schrecken und anscheinend gut gelungener Testlauf eines anscheinen wissenschaftlich fundierten, evidenzbasierten Systems) transportiert mit Hilfe von anscheinend nicht mehr wirklich so objektiven und investigativen Medien?

Und wir fressen das alles brav?

Schlimmer noch: Diese politischen Gruppierungen sind immer noch als für uns auf Bundesebene höchstverantwortlich politisch im Amt!