Zum Inhalt springen

Christian Pilnacek ist tot (20.10.2023)

  • von

 

https://orf.at/stories/3336733/

Zitat: Christian Pilnacek, langjähriger Justizsektionschef, ist verstorben. Das berichtete zuerst das Nachrichtenmagazin „profil“ (Onlineausgabe), dessen Bericht das Justizministerium kurze Zeit später bestätigte. Pilnacek war Generalsekretär im Justizministerium und viele Jahre einer der einflussreichsten Beamten des Landes. ... Über die genauen Todesumstände gibt es noch keine bestätigten Angaben. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte gegenüber Ö1, dass Pilnacek in der Nacht auf Freitag alkoholisiert und als Geisterfahrer von einer Streife auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) in Niederösterreich angehalten wurde. Der Führerschein sei ihm abgenommen worden, woraufhin er von einer weiteren Person abgeholt worden sei. Später sei er in Niederösterreich tot aufgefunden worden, schrieb der „Standard“. Das Landeskriminalamt Niederösterreich habe die Ermittlungen aufgenommen, heißt es. ... Laut „profil“ stand die Suspendierung kurz vor der Rücknahme. ... Mit dem mittlerweile legendären Satz „Setzts euch z’samm und daschlogts es, aber das hättet ihr vor drei Jahren machen können“ hatte er etwa Anklagevertreter aufgefordert, sich in der Eurofighter-Causa nicht mit keinen erfolgversprechenden Ermittlungssträngen aufzuhalten und diese Teile einzustellen. ... Im September 2010 wurde Pilnacek zum Leiter der Strafrechtssektion des Justizministeriums ernannt. Er galt als Verbindungsmann zwischen Justizministerium und ÖVP, zu der er besonders gute Kontakte unterhielt. Als Justizsektionschef kontrollierte er die lokalen Staatsanwaltschaften, die vier Oberstaatsanwaltschaften und die WKStA. ... Vor der richterlichen Befragung bezüglich der Bestellung Thomas Schmids zum ÖBAG-Chef wies Kurz Richter Michael Radasztics auf das Ableben Pilnaceks hin. Er fände es „komisch“, das nicht zu erwähnen, denn „ich habe gestern Abend noch mit Pilnacek telefoniert“, so Kurz

 

Außer unserer Anteilnahme an die Hinterbliebenen derzeit kein weiterer Kommentar - aber wir werden die weiteren Entwicklungen dazu aufmerksam verfolgen.