Airbus-Absturz: Kopilot löste Crash absichtlich aus (26.3.2015)

  • von

 

https://orf.at/v2/stories/2270642

Zitat: Die französische Staatsanwaltschaft hat heute Mittag bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass der Kopilot bewusst den Sinkflug der am Dienstag abgestürzten Germanwings-Maschine einleitete, während der Flugkapitän aus dem Cockpit ausgesperrt war. Der Kopilot habe keinen Grund gehabt, den Sinkflug einzuleiten.

 

Zitat: Es sei ein bewusstes Handeln des Kopiloten gewesen, sagte Staatsanwalt Brice Robin. Es könne sich nicht um einen Schwächeanfall gehandelt haben. „Wir müssen von einer absichtlichen Tötung“ ausgehen, so der französische Staatsanwalt bei einer Pressekonferenz in Marseille.

Und genau DAS, ganz genau DAS ist der Grund, warum die dringend notwendigen Veränderungen WIRKLICH notwendig sind. Für uns ALLE. Und das nicht bloß in Worthülsen, nicht bloß auf dem Papier, sondern WIRKLICH, in der REALITÄT, UMGESETZT, LIVE ...!!!

Denn eine gesellschaftliche Entwicklung darf sich ein derartiges Umgehen, wie es heute der Fall ist, mit den in dieser Gesellschaft enthaltenen Menschen einfach nicht leisten. Schon gar nicht auf Basis von so anfälligen Infrastrukturen, die maßgeblich auf das richtige/verlässliche Agieren von so wenigen / Einzelpersonen angewiesen sind. Weil heute ist es ein Copilot, morgen ist es vielleicht ein leitender Techniker in einem AKW etc., der beschließt "Scheißdrauf - wenn ich nicht, dann die anderen auch nicht ...!"

Und unter Beibehaltung unseres jetzigen Weges ist die nächste/größere/zu große Katastrophe aus solchen Umständen keine Frage des OB, sondern eine des WANN - mit einer Wahrscheinlichkeit von über 400 Millionen zu Eins allein für Europa. Eine mathematische Tatsache, die jene gern wegschieben, die doch sonst immer für alles und jedes eine Formel parat haben - ob "es sich rechnet"!

Oder etwa doch nicht?

Wir brauchen sie, diese Veränderungen. Am besten schon gestern!

Und für diese Gewissheit braucht man keine Formel. Längst nicht mehr.

 

Aus dem Folienset (erstellt 2011), ...

Seite 125: You can‘t protect against an enemy coming from the inside !

Seite 126: How many people are necessary today to cause at least a continental disaster? 1 (at the proper place)

 

Auch die Dinge geschehen, die wir nicht wahrhaben wollen. In Zeiten wie diesen sogar besonders die!