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Öffentliche Hand warb um rund 32,4 Mio. Euro (15.6.2023)

 

https://orf.at/stories/3320327/

Zitat: Die öffentlichen Stellen haben im ersten Quartal 2023 rund 32,4 Millionen Euro für Werbung in Medien ausgegeben. Das geht aus den heute von der RTR veröffentlichten Daten hervor. Das sind rund 3,9 Millionen Euro weniger als im Vergleichszeitraum 2022.

 

32,4 Millionen Euro für Werbung der öffentlichen Stellen - allein im ersten Quartal 2023. Das macht hochgerechnet rund 130 Millionen Euro im Jahr. Im "alten Schilling" fast 1,8 Milliarden - wofür eine Oma schon recht lange stricken müsste, um den einen oder anderen politischen Kabarettisten zu zitieren.

Wofür man sich einiges kaufen könnte. Oder auch kaufen kann, wenn man aktiv in der Politik tätig ist. Zum Beispiel das Wohlverhalten der Medien!

Was ist denn darunter zu verstehen?

Zum Beispiel manches eher von der angenehmeren Seite darzustellen. Oder Unangenehmes gänzlich unter den Tisch fallen zu lassen, also NICHT zu berichten.

Was nichts anderes bedeutet, als dass eigentlich ursprünglich investigative Medien als weiteres Korrektiv der Gesellschaft eben NICHT investigativ und damit korrigierend tätig sind, sondern letztlich genau das Gegenteil!

Aber Moment!

Eigentlich ist der Betrag im letzten Jahr eh für dieses Quartal um rund 3,9 Millionen Euro gesunken. Also hat man das Problem sowieso bereits erkannt und steuert dagegen.

Super!

Ähm, wirklich?

Zitat:  Die Bundesregierung drosselte ihre Ausgaben um etwas mehr als zwei Millionen Euro und kam damit auf rund 3,8 Millionen Euro. Mit den Bundesbeteiligungen stieg der Betrag auf rund 7,6 Millionen Euro. ... Die Ausgaben der Stadt Wien blieben mit etwa drei Millionen Euro konstant. Mitsamt der Beteiligungen stieg die Summe im ersten Quartal auf rund 4,5 Millionen Euro.

Und ... welcher Betrag ist jetzt hier in die Auflistung aufgenommen worden? Der geringere oder der höhere?

Finden Sie diese Aufklärung irgendwo in dem zitierten Beitrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, die im ersten Quartal 2023 rund 4,1 Millionen erhielt? Aber spannender Weise auch beträchtliche Summe an die anderen Medien weitergegeben hat ...

Auch die übrigen Daten bleiben spannend - wenn  auch wenig verwunderlich (Zitat): Die Wirtschaftskammer wendete mit rund 3,1 Millionen Euro nach der Bundesregierung am meisten Geld auf.

Kein Wunder, denn um die weiter sinnbefreite Finanz- und Wirtschaftspolitik zu Gunsten von ein paar wenigen schönzureden muss man schon einiges Geld in die Hand nehmen. Zur Beruhigung: Eh weitestgehend unseres als einfache Steuerzahler!

Weiteres Zitat: Die Werbeeinnahmen bei großen internationalen Plattformen legten dabei weiter zu. Google verzeichnete ein Plus von rund 250.000 Euro und kam auf rund 2,8 Mio. Euro. Facebook (inkl. Instagram) legte kräftig zu (rund 281.000 Euro). Die Plattform TikTok steigerte sich um rund 50.000 Euro auf rund 69.000 Euro aus Werbeeinnahmen öffentlicher Stellen.

Auch kein Wunder - wenn viele Menschen die investigative Berichterstattung in Ermangelung eines solchen Journalismus selber in die Hand nehmen, und somit die Social Media-Plattformen seitens der politisch Verantwortlichen mit sehr viel Steuergeld (zur Beruhigung: eh weitestgehend unseres als einfache Steuerzahler) dazu bewogen werden müssen, die Veröffentlichung unangenehmer Fakten und Fragen möglichst schnell wieder unter den Teppich zu kehren (Stichwort: Fake News, herunterpriorisierte Suchalgorithmen etc.).