Zum Inhalt springen

Öffentliche Hand drosselte 2023 Werbeausgaben (15.3.2024)

 

Gut, die Werbeausgaben der Öffentlichen Hand sind insgesamt zurückgegangen. Aber: Von welchen Werten ausgehend? Und da reden wir nicht von der ohnehin stattfindenden politischen Berichterstattung. Da reden wir von zusätzlichen Werbeausgaben - die anderswo fehlen. Wird hier denn tatsächlich für etwas geworben? Oder wird damit das Wohlverhalten der Medien erkauft? Oder ihr Schweigen zu bestimmten Dingen? Und: Sind das Fragen, die wir uns in Zukunft nicht mehr stellen sollen - weil diese Daten zum letzten Mal in dieser Form veröffentlicht werden? (Zusammenfassung in einfacher Sprache)

 

https://orf.at/stories/3351683/

Zitat: Die öffentliche Hand hat 2023 rund 193 Millionen Euro für Werbung in Medien ausgegeben. Damit gingen die Ausgaben von Bund, Ländern, Gemeinden und auch Kammern nach einem Hoch 2021 (ca. 225 Mio. Euro) und bereits rückläufigen Ausgaben 2022 (ca. 201 Mio. Euro) weiter zurück, wie aus heute von der RTR veröffentlichten Daten hervorgeht.

 

Ein Beitrag, der zur Gänze überaus lesenswert ist! Denn er wirft viele Fragen auf - macht aber auch klar, welche Themen und welche Bereiche in welchen Medien welche Musik spielen. Und - Zitat: Die Medientransparenzdaten wurden zum letzten Mal in dieser Form veröffentlicht. Denn mit Jahresbeginn traten Änderungen am Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz in Kraft.

Na, ist das nicht super? Wieder etwas, über das wir uns keinerlei Gedanken mehr in Zukunft zu machen brauchen. Weil die Berichterstattung dazu in dieser Form abgedreht wird! Wahrscheinlich nur zu unserem Besten - damit wir kein Kopfweh bekommen ...