Zum Inhalt springen

Luxusmarkt wächst rasant (15.6.2011)

http://news.orf.at/#/stories/2063721/

 

Luxusmarkt wächst rasant

Teure Uhren, Lederwaren, hochwertiger Schmuck - Luxusgüter werden dieses Jahr gefragt sein wie nie zuvor. Der weltweite Markt wird 2011 um acht Prozent auf 185 Mrd. Euro wachsen, wie aus einer heute veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Bain hervorgeht.

Vor allem in Schwellenländern wie China, Russland und Brasilien gönnen sich Menschen immer mehr Luxus. Damit stehen die Zeichen nach der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 und 2009 wieder auf Wachstum. 2010 gab es bereits ein Plus von 14 Prozent. Der Markt erreichte ein Rekordwert von 172 Mrd. Euro.

Zuwachs in China bei 25 Prozent
In den USA, dem größten Einzelmarkt der Welt, dürfte es dieses Jahr einen Zuwachs bei den Erlösen von acht Prozent auf 52 Mrd. Euro geben. In Europa werden es laut Bain sieben Prozent sein, in China wird mit einem Wachstum von 25 Prozent gerechnet. „Erstmals könnten die Umsätze der Region Greater China, wozu Hongkong, Macao und Taiwan zählen, das Volumen Japans übertreffen.“

Japan leidet unter den Folgen des verheerenden Erdbebens und Tsunamis im März. Hier wird 2011 mit einem Rückgang von fünf Prozent auf 17 Mrd. Euro gerechnet. Ab dem dritten Quartal sollte sich die Lage aber stabilisieren.

Die Märkte der Zukunft
Die Schwellenländer werden den Luxusgüterkonzernen auch in den nächsten Jahren in die Karten spielen. So rechnet Bain bis 2014 mit einem Marktvolumen von rund 220 Mrd. Euro. Für Russland wird beispielsweise pro Jahr mit einem Plus von fünf bis zehn Prozent gerechnet, im Nahen Osten dürften es zehn bis zwölf Prozent, in Brasilien sogar zehn bis 15 Prozent sein.

 

Daher wird es wohl ein Rolls Royce, Bentley oder Maybach, ein Ferrari, Maserati, Lamborghini oder Hummer sein, aus dem sie Euch zerren werden, um Euch zu lynchen - wenn Ihr auf Eurer mit Diamanten besetzten goldenen Rolex nicht erkennt, dass es für dringende Veränderungen schon 5 nach 12 ist.

Ob DAS der Sinn des Lebens ist?

G.K., 15.6.2011