Zum Inhalt springen

Kogler im ORF-Sommergespräch (15.8.2023)

 

https://orf.at/stories/3327512/

Zitat: Vizekanzler und Grünen-Parteichef Werner Kogler hat am Montag den Reigen der diesjährigen ORF-„Sommergespräche“ fortgeführt. Das Interview mit Susanne Schnabl führte von hohen Lebensmittelpreisen über das grüne Kernthema Klimaschutz bis zur Justiz.

 

Und dazu ein bezeichnendes weiteres Zitat aus dieser ORF-Meldung: Rohrer sagte abschließend zu Koglers „Sommergespräch“, sie wüsste „nicht, wer von ihm überzeugt worden wäre“.

Wie wahr!

Wobei: Es geht ja bei der Einschätzung - gerade für die nächstes Jahr anstehende Nationalratswahl - gar nicht so sehr um das, was gestern ein Werner Kogler GESAGT HAT, sondern was die Grünen in den letzten Jahren in ihrer türkis-grünen Regierungskoalition GETAN HABEN. Oder besser gesagt: NICHT getan haben! Nämlich besonders in der Relation zu ihren "Vorhaben", für die sie bei der Nationalratswahl 2019 eigentlich angetreten sind und gewählt wurden. Gerade zu den Klimafragen, zu denen die GRÜNEN - wenig überraschend - von Global 2000 als Spitzenreiter 24 (von 25) Punkte bekommen haben.

Spannend, wenn man dazu liest, sieht und hört, was Werner Kogler dazu am 26.8.2019 verlauten ließ!

Und wo stehen wir heute dazu?

Punkto Klimaschutzgesetz zum Beispiel?
Punkto tatsächlichem Erreichen der Klimaziele?
Punkto Bodenversiegelung?

Woher kam die heutige Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler (GRÜNE)?

Oh, von Global 2000!

Und ungeachtet dessen liest man in der Kurier-Version über das besagte Sommergespräch - Zitat: Kogler stellte im Sommergespräch klar, dass er bei der Nationalratswahl erneut als Spitzenkandidat der Grünen antreten will. Über mögliche Koalitionen danach wollte er nichts sagen. In der derzeitigen türkis-grünen Regierung habe es jedenfalls nie einen Moment gegeben, der ihn zum Aufkündigen der Zusammenarbeit bewegen hätte können.

 

Na ja, dann ist  wieder einmal klar, wo die politischen Prioritäten TATSÄCHLICH liegen!