Zum Inhalt springen

Den Elfenbeinturm verlassen (3.5.2023)

 

https://www.news.at/a/heinz-fassmann-interview-13003765

Zitat: Der Präsident der Akademie der Wissenschaften, Heinz Faßmann, sorgt sich wegen der anhaltenden Wissenschaftsskepsis. ... Ich habe keine einfache Erklärung dafür, woher diese Skepsis kommt. Aber sie hängt sicherlich mit einer gewissen Skepsis den Eliten gegenüber zusammen. Die Wissenschaftsskepsis und die Skepsis gegenüber Politikerinnen und Politikern gehen Hand in Hand. ... 

 

Na was Wunder, Herr Professor Fassmann?  Man nehme einfach diesen Video-Beitrag:

 

 

Und DAZU fragt sich noch irgendwer, wo die Wissenschafts-Skepsis herkommt?

Also sicher niemand, der das Thema noch irgendwie ernsthaft betreiben möchte!

Denn allein schon aus dem ergibt sich - immerhin in einem offiziellen Hearing vor einem  US-amerikanischen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, dass zumindest in deren Einflussbereich das "politisch gewünschte Narrativ" vor jeder wissenschaftlich belegten und jeder dem seriösem  Disput standhaftenden und eindeutig belegten wissenschaftlichen Wahrheit stand.

Nur eben: Jahre danach, dass dies jetzt auch offiziell so zugestanden wurde!

DAS begründet wissenschaftliche Glaubwürdigkeit?

Ernsthaft?

Skepsis bedeutet eben, dass man der Seriosität derer misstraut, die eine als objektiv und wahr anzunehmende Basis übermitteln.

Das Problem für die öffentliche Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse ist deswegen: Man darf diese NIE in ihren Ergebnissen kaufbar oder erpressbar machen! NIE! Sie dürfen NIE wohlfeil oder erzwungen sein! Durch NICHTS und NIEMANDEN! Nicht durch finanzielle Zugeständnisse (etc.), nicht durch politischen oder sonstigen Druck (etc.).

Denn da geht es um nichts anderes, als die wissenschaftlich belegbare WAHRHEIT!

Ist das einmal verspielt, bekommt man sie durch nichts und niemanden wieder zurück. Durch NICHTS und NIEMANDEN!

Und dafür ist der Fehler nicht bei der Politik oder der Gesellschaft oder den Medien zu suchen.

Nur bei der Wissenschaft und den Wissenschaftlern selbst ...